Grundschule Esterwegen - offene Ganztagsschule
Lernen und sich wohlfühlen

Schüler lesen Platt

Die Grundschule Esterwegen nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal am plattdeutschen Lesewettbewerb der Sparkassen teil.

Jeder Schüler ab der 3. Klasse hatte die Möglichkeit anhand eines

Prosatextes innerhalb von fünf Minuten Vorlesezeit sein Können unter Beweis zu stellen. Am 13. März 2015 fand an unserer Grundschule die zweite Runde des Lesewett-bewerbs statt. Dabei traten die Klassensieger aus dem 3. Jahrgang gegeneinander an und lasen um den Titel des Schulsiegers in ihrer Altersgruppe. Hier konnte Tomke Neumann sich gegen seine Kontrahentin knapp durchsetzen. Ebenfalls lasen die Klassensieger der 4. Klassen um den Titel des Schulsiegers in ihrer Altersgruppe. Auch hier zeigten sich besondere plattdeutsche Lesefertigkeiten bei beiden Kontrahenten. Hendrik Oldiges konnte die Jury überzeugen und erlangte den Titel des Schulsiegers.

 

Die Schulsieger der beiden Jahrgänge unserer Grundschule werden im Mai zu einer weiteren Runde des plattdeutschen Lesewettbewerbs nach Meppen eingeladen. Wir drücken ihnen für den Kreisentscheid die Daumen!

 

 

Weiter