Grundschule Esterwegen - offene Ganztagsschule
Lernen und sich wohlfühlen

Schuljahr 2012/2013

Einschulung

Auf die Schule einstimmt wurden die Schulneulinge durch die Theater-AG mit der Aufführung des Musicals "Traum zu glauben", in dem dem kleinen Max in der Nacht vor der Einschulung im Traum von Trollen die Angst vor der Schule genommen wird.


  

Waldjugendspiele

Wer war alles dabei?

 

 

 


Warnwesten

 

Rechtzeitig zum Beginn der dunklen Jahreszeit wurden den Schülern von der Verkehrswacht Warnwesten überreicht.

 

 


Theater AG

Beschreibungstext neben dem Bild

 

 

 

 

 

 


Schulfussball

Bernd - Holthaus – Wanderpokal 2013

Mit einer überzeugenden Leistung gewann die Grundschule Esterwegen am 24.04.2013 die Vorrundenspiele in Werlte mit einem 6:0 Sieg  über  die Bernhardschule Sögel und einem 4:2 Sieg  über  die Grundschule Werlte.

Auch die Zwischenrunde in Lahn gewann unsere Grundschule souverän mit einem 8:1 Erfolg über die GS Spahnharrenstätte und einem 8:2 Sieg über  die   GS Lahn. Wir werden nun im Endturnier in Lathen gegen die GS Lathen und gegen die Splittingschule Papenburg um die Altkreismeisterschaft spielen.

Auch das Finale der Altkreismeisterschaft gewann die Grundschule Esterwegen ungefärdet, dieses mal sogar ohne Gegentor.


Low-T-Ball

Das kleine Tennis mit dem großen Ball

Low-T-Ball st eine schulische Einrichtung, um Kinder spielerisch an den Tennissport heranzuführen. Hierzu werden vom Niedersächsischen Tennis Verband an den Schulen entsprechende Turniere durchgeführt.


 

Zauberhafte Schule

Kinder lernen Zaubern - Lehrer auch.

Die Welt der Magie hat die Menschen schon immer begeistert und ihren Bann gezogen und das bereits im Mittelalter oder noch früher. In unserer aufgeklärten Neuzeit wissen die Leute, dass Zauberei ihre Wirkung durch besondere Fingerfertigkeit und optischen Täuschungen entfaltet. Bisweilen beinhalten die Zaubertricks auch naturwissenschaftliche Phenomene, die unter Umständen mit psychologischen Effekten einhergehen können.


Schulrallye am 20. Juni 2013

Auch in diesem Jahr besuchte der Kindergarten mit den Schulneulingen für das kommende Schuljahr die Grundschule. Begrüßt wurden die Gäste mit einem Lied, das von ihren zukünftigen Paten vorgetragen wurde. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit, auf spielerische Art die Schule im Rahmen einer Rallye kennenzulernen. Bevor die Kinder den Rückweg zum Kindergarten antraten, gab es eine kleine Stärkung in der neuen Mehrzweckhalle.


Pippi Langstrumpf

Am 11.06.2013 besuchte die Grundschule mit allen Kindern das Kindermusical „Pippi Langstrumpf“ auf der Freiluftbühne in Meppen.


Der Umbau

 Der Ganztagsbetrieb erforderte einen umfangreiche Erweiterung der Grundschule.


Die Einweihung

Am 1. Juni fand die feierliche Euínweihung der Erweiterung der Grundschule statt.