Grundschule Esterwegen - offene Ganztagsschule
Lernen und sich wohlfühlen

Schuljahr 2013/2014

Karneval 2014

Buntes treiben am Rosenmontag in der Grundschule.

 

 

 


Einstellung und Ehrung

Personalwechsel und Ehrungen

 

 

 

 


 Einschulung

Auch in diesem Jahr hatten viele Kinder ihren Einschulungstag.

 

 

 

 

 

 


 Schulfahrten

 

Schulausflüge stellen für die Kinder eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag dar.

 

Erfahrungen und eigene Erinnerungen zeigen, dass die Kinder sehr lange davon profitieren, egal ob eintägige Ausflüge oder mehrtägige Fahrten.

 


Schulfussball

 

Die diesjährige Vorrunde des Fußballwettbewerbs "Bernd-Holthaus-

Wanderpokal 2014" gewann die Grundschule Esterwegen souverän ohne Gegentor mit 0:2, 0:9 und 0:13. Genaueres finden Sie hier.


Die Bilder aus dem letzten Schuljahr finden Sie im Archiv.

 


Low T-Ball

 Das kleine Tennis mit dem großen Ball

 

 

 

 

 

 


Müllsammelaktion

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule an der Müllsammelaktion der Gemeinde. Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen befreiten das Gelände rund um die Schule und den Dorfplatz vom Müll des vergangenen Jahres.

 


Waldjugendspiele 

 

 

 

 

 

 


Warnwesten 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ernten

 Zum Thema „Getreideernte früher“ lud der Heimatverein zu Beginn der

Herbstferien interessierte Kinder zum Dreschen mit einer alten Dreschmaschine ein. Bei schönem Herbstwetter bekamen die Kinder einen Einblick in die einstigen Erntetechniken. Auf der nächsten Seite eine kleine Diashow.

 


Basteltag

 

Am 27.11.2013 wurde in allen Klassen eifrig gebastelt. Die Kinder fertigten Adventskalender, Weihnachtsgeschenke und Fensterbilder an. Die Schule wurde weihnachtlich dekoriert. Zusätzlich fertigten die 4. Klassen Weihnachtskarten, Engel und Holzweihnachtsmänner an, die sie unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ auf dem Esterweger Nikolausmarkt verkauften. Der Erlös von über 200 Euro wird zugunsten der Opfer des Taifuns auf den Philippinen gespendet.


Spenden


Nikolaus

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Grundschule. Die Kinder trugen Lieder und Gedichte vor. Der Nikolaus bedankte sich, indem er die vom Förderverein gespendeten Stutenkerle verteilte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Autorenlesung

 Autorenlesung

 

Am 13.12.2013 trug der ehemalige Lehrer der Grundschule Esterwegen, Herr Kai Engelke, den Kindern Lieder, Gedichte und Geschichten vor. Schüler und Lehrer hatten viel

Spaß an dem Vortrag und möchten sich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei Herrn Engelke bedanken.

 

 

 

 


Theater AG

Auch die kulturelle Bildung soll ein fester Bestandteil unserer Grundschule sein. Zu gegebenen Anlässen führen unsere Kinder Theaterstücke auf.

 

 

 

 


Verabschiedung

 Am 29. Januar 2014 trat Thekla Willoh ihren wohlverdienten Ruhestand vorzeitig an.

Dieses Event feierte sie im Rahmen einer Entlassfeier in der Grundschule Esterwegen. Das gesamte Kollegium wünscht ihr für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute, verbunden mit der Hoffnung, sie ab und an zu sehen.


Projekte

 

 

 

 

 

 


WM-2014

WM-Fieber an der Grundschule Esterwegen

 

 

 

 

 

 

 


Heimatmuseum

Besuch im Heimatmuseum Esterwegen.

 

 

 

 

 


Bundesjugendspiele

 

 


Boßeln des Kollegiums